|
Datum
|
|
Artikel |
| 18 Jul 2008
|
|
Fischöl während der Schwangerschaft könnte Asthmarisiko senken
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Fischöl gegen Ende der Schwangerschaft kann das Asthmarisiko für den Säugling reduzieren, so Forscher.
Nach Meinung der Experten, die am großen europäischen Projekt EARNEST mitarbeiten, kann das Risiko, an Asthma zu erkranken, um 63 Prozent gesenkt werden. Dr. Sjurdur Olsen vom Statens Serum Institut in Dänemark und seine Kollegen analysierten Daten von 533 Schwangeren.
Eine Gruppe nahm in den letzten zehn Wochen der Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl zu sich. Diese enthielten 2,7 g mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren pro Tag. Eine weitere Gruppe nahm Nahrungsergänzungsmittel mit Olivenöl zu sich, während die übrigen Schwangeren auf Nahrungsergänzungsmittel verzichteten.
Die Säuglinge der Fischöl-Gruppe wurden im Durchschnitt vier Tage später geboren und wogen 100 g mehr. Im Alter von 16 Jahren hatten weniger Kinder der Fischöl-Gruppe Asthma entwickelt.
In der Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition schreiben die Forscher: „Die Asthmarate sank in der Fischöl-Gruppe im Vergleich zur Olivenöl-Gruppe um 63 Prozent, die Rate für das allergische Asthma um 87 Prozent.“
Sie glauben, es gebe einen „deutlichen biochemischen Nachweis“, dass sich die in Fischöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren günstig auf das Immunsystem auswirken könnten. Fischöl könnte das Asthmarisiko auch dadurch senken, dass es den Säugling vor einer zu frühen Geburt bewahrt. Frühgeborene Säuglinge haben ein höheres Risiko, Asthma zu entwickeln.
Das Forscherteam zieht die Schlussfolgerung, dass die Ergebnisse dafür sprechen, im späten Stadium der Schwangerschaft mehr ungesättigte n-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen. Sie könnten zu einem Schutz vor Asthma in der Kindheit beitragen. Sie geben jedoch zusätzlich zu bedenken, dass diese Ergebnisse vor einer Änderung der Ernährungsratschläge an Schwangere erst durch weitere Studien bestätigt werden müssten.
Olsen, S. F. et al. Fish oil intake compared with olive oil intake in late pregnancy and asthma in the offspring: 16 y of registry-based follow-up from a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition, Band 88, Juli 2008, S. 167-75.
|
|
|
|
|